Startseite » Medien » Archiv Medienmitteilungen » Archiv 2014 » Medienmitteilung

Rolf Mäder
(Dipl.-Ing. agr.)

Bereichsleiter

rolf.maeder(at)fibl.org

Medienmitteilung vom 07.04.2014

Betriebsmittelliste 2014 für Ökobetriebe

Die neunte Ausgabe der Betriebsmittelliste für den ökologischen Landbau in Deutschland ist erschienen. Sie schafft für Biolandwirte, Beratungskräfte und Kontrollstellen Klarheit, welche Betriebsmittel-produkte mit Blick auf die Prinzipien des Ökolandbaus geprüft und dort einsetzbar sind. Die Betriebsmittelliste 2014 führt über 1.000 Produkte von 230 Firmen auf.

Cover Betriebsmittelliste 2014

Die Betriebsmittelliste 2014 führt über 1.000 Produkte von 230 Firmen auf.

(Frankfurt am Main, 07. April 2014) Ziel der Betriebsmittelbeurteilung und
-listung ist es, Bioerzeugern, Beratern, Ökokontrollstellen und Ökoherstellern Sicherheit zu geben, welche Betriebsmittel in der ökologischen Landwirtschaft eingesetzt werden können. Damit soll einerseits der hohe Qualitätsstandard im Ökolandbau gesichert werden. Andererseits erhalten Hersteller von Betriebsmittelprodukten eine verlässliche Grundlage, auf der sie geeignete Produkte für die Ökolandwirtschaft entwickeln und produzieren. Die vorliegende Betriebsmittelliste umfasst Düngemittel, Mulchmaterialien und Töpfe, Komposte und Substrate, Pflanzenschutz- und Pflanzenstärkungs-mittel, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Mittel zur Bekämpfung von Parasiten und Bienenbehandlungsmittel sowie Futtermittel und Futtermittelzusatzstoffe.

Die Betriebsmittelliste der FiBL Projekte GmbH dient auch den Verbänden des ökologischen Landbaus als Grundlage für eigene, den jeweiligen Verbandsrichtlinien entsprechende Listen, die sie ihren Mitgliedsbetrieben zur Verfügung stellen.

Der Aufbau des Beurteilungssystems wurde mit Mitteln aus dem Bundesprogramm Ökologischer Landbau unterstützt.

Auf der Seite www.betriebsmittelliste.de steht eine Online-Suche zur Verfügung. Hier können aktuell gelistete Betriebsmittel eingesehen und Bestätigungen der Konformität der gelisteten Betriebsmittel erstellt werden. Dies umfasst auch alle Produkte, die nach der Drucklegung in die Betriebsmittelliste 2014 aufgenommen wurden.

Die Betriebsmittelliste 2014 umfasst 160 Seiten und kann zum Preis von 12,50 Euro zuzüglich Versandkosten bezogen werden.

Rolf Mäder

Medienmitteilung zum Download (79.3 KB)
Medienmitteilung zum Download