Startseite » Medien » Archiv Medienmitteilungen » Archiv 2011 » Medienmitteilung

Rolf Mäder
(Dipl.-Ing. agr.)

Bereichsleiter

rolf.maeder(at)fibl.org

Bitte beachten Sie, dass die archivierten Meldungen nicht aktualisiert werden.

Möglicherweise sind die Inhalte der Meldungen inzwischen nicht mehr gültig.

Linkverknüpfungen können möglicherweise ins Leere oder auch auf inzwischen aktualisierte Inhalte führen.

Danke für Ihr Verständnis!

Medienmitteilung vom 21.02.2011

Betriebsmittelliste 2011 für Deutschland erschienen

Die sechste Ausgabe der Betriebsmittelliste für den ökologischen Landbau in Deutschland ist erschienen. Sie schafft für Biolandwirte, Beratungskräfte und Kontrollstellen Klarheit, welche Betriebsmittelprodukte mit Blick auf die Prinzipien des Ökolandbaus geprüft und dort einsetzbar sind. Die Betriebsmittelliste 2011 führt fast 800 Produkte von über 170 Firmen auf.

(Frankfurt am Main, 21. Februar 2011) Ziel der Betriebsmittelbeurteilung und -listung ist es, Bioerzeugern, Beratern, Ökokontrollstellen und -herstellern Sicherheit über die Einsatzfähigkeit von Betriebsmitteln in der biologischen Landwirtschaft zu geben. Damit soll einerseits der hohe Qualitätsstandard im Ökolandbau gesichert werden. Andererseits sollen Hersteller von Betriebsmittelprodukten eine verlässliche Grundlage erhalten, auf der sie geeignete Produkte für die Biolandwirtschaft entwickeln und produzieren können. Die vorliegende Betriebsmittelliste listet Düngemittel, Mulchmaterialien und Töpfe, Komposte und Substrate, Pflanzenschutz- und Pflanzenstärkungsmittel, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Stallfliegenbekämpfungsmittel und Ektoparasitika und Bienenbehandlungsmittel sowie Futtermittel und Futtermittelzusatzstoffe auf.

Die Betriebsmittelliste des FiBL Deutschland dient auch den Verbänden des ökologischen Landbaus als Grundlage für eigene, den jeweiligen Verbandsrichtlinien entsprechende Listen, die sie ihren Mitgliedsbetrieben zur Verfügung stellen.

Der Aufbau des Beurteilungssystems wurde mit Mitteln aus dem Bundesprogramm Ökologischer Landbau unterstützt.
Die Betriebsmittelliste 2011 umfasst 148 Seiten und kann zum Preis von 12,50 Euro zzgl. Versandkosten im FiBL-Shop bezogen werden.

Kontaktperson am FiBL: Rolf Mäder

www.betriebsmittelliste.de

Pressemitteilung zum Download (20.0 KB)