Ce site web ne supporte plus Internet Explorer 11. Veuillez utiliser un navigateur plus récent tel que Firefox, Chrome pour un meilleur affichage et une meilleure utilisation.

Landwirtschaft – Klimaschutz und Klimaanpassung mit Pflanzenkohle

Résumé

Das vom BLW und Kanton Aargau geförderte Projekt «Landwirtschaft – Klimaschutz und Klimaanpassung mit Pflanzenkohle» ist Teil des Entwicklungsschwerpunkts Klima ESP (Kanton Aargau) und hat zum Ziel verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Pflanzenkohle in der Landwirtschaft zu prüfen.

Im Rahmen des Projekts werden fünf Arbeitspakete (AP) bearbeitet mit unterschiedlichen Untersuchungsschwerpunkten. Im Arbeitspaket 1 wird die Schwankung der Qualität von aktuell produzierter Pflanzenkohle untersucht. In Fütterungsversuchen wird die Wirkung von Pflanzenkohle auf die Methanemissionen und die Tiergesundheit quantifiziert (AP 2). Ausserdem wird die Stabilität der Pflanzenkohle nach der Pansenverdauung modelliert und Bodenabbauraten errechnet (AP 3). Im Arbeitspaket 4 wird der Einsatz von Pflanzenkohle in der Hofdüngerwirtschaft geprüft und deren Wirkung auf Ammoniak und Methanemissionen ermittelt. In AP 5 wird die potenziell pathogensuppresive Wirkung von Pflanzenkohle bei der Anzucht von Spezialkulturen untersucht.

Financement
  • Bundesamt für Landwirtschaft (BLW)
  • Kanton Aargau
Programme (de recherche)
  • Office fédéral de l'agriculture (OFAG) – Encouragement de formation, recherche et l'innovation
Partenaire de projet
  • Agroscope Reckenholz, Arbeitsgruppe Klima und Landwirtschaft
  • Landwirtschaftliches Zentrum Liebegg
Direction du projet du FiBL / contact
Collaborateurs du FiBL
Numéro du projet FiBL 10208
Date de modification 30.01.2023
Retour