Ziel des Vorhabens ist es, ein Bündel an geeigneten Angeboten für Landwirt*innen vor und während der Umsetzung zum komplexen Thema Agroforstsysteme (AFS) zu entwickeln, zu konzipieren, zu organisieren und durzuführen und dabei besonders auf die neue ÖPUL Maßnahme "Agroforststreifen" einzugehen.
Die Nachfrage der Landwirt*innen nach modernen Ansätzen von AFS, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu meistern, steigt. Die Maßnahme "Agroforststreifen" trägt dem Rechnung und kann erstmals für 2025 beantragt werden. Die Maßnahme "Agroforststreifen" ist ein Förderinstrument und nicht als Praxisempfehlung für die Anlage und Pflege eines Agroforstsystems zu verstehen. Darüber hinaus gibt es weitere Möglichkeiten Agroforstsysteme im Fördersystem bzw. Kontrollsystem abzubilden. Interessierte Landwirt*innen brauchen viel Unterstützung, Austausch, Praxisbeispiele, qualitativ hochwertige und maßgeschneiderte Informationen, Diskussionsmöglichkeiten und Grundlagen, um von der Planung in die Umsetzung von langfristig angelegten Agroforstsystemen zu kommen, die den maximalen Nutzen für Umwelt und Betrieb entfalten.
Ziel des Vorhabens ist es, ein Bündel an geeigneten Angeboten für Landwirt*innen vor und während der Umsetzung zum komplexen Thema Agroforstsysteme (AFS) zu entwickeln, zu konzipieren, zu organisieren und durzuführen und dabei besonders auf die neue ÖPUL Maßnahme "Agroforststreifen" einzugehen. Weiters werden Angebote für Personen gemacht, die sich mit der Maßnahme "Agroforststreifen" befassen müssen (Train the Trainer Einschulung in das Informationsmaterial):
Ländliche Entwicklung - BMLUK
LFI Österreich
Projektleitung