Vor dem Bau einer Hofkäserei stellen sich viele Fragen – unabhängig davon, ob es sich um einen Umbau oder einen Neubau handelt. Zu sehen, wie Andere gute technische Lösungen umgesetzt haben, gibt Orientierung und hilft beim eigenen Bau.
In der Exkursion werden zwei verschiedene Bio Hofkäsereien besucht und ein gemeinsamer Austausch über gelungene und weniger erfolgreiche Konzepte und Erfahrungen ermöglicht. Fachlich begleitet wird die Exkursion von Sabina Lischka (Hofkäserin mit Architekturkenntnissen und Erfahrung in Bau und Baubegleitung).
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Bio verarbeiten - Praxisworkshops" statt. Sie richtet sich an alle, die ökologische Lebensmittel verarbeiten oder neu einsteigen wollen. Ziel ist es, Wissen aus der Forschung direkt in die Praxis zu übertragen. Und umgekehrt sollen Praxiserfahrungen für die Weiterentwicklung der ökologischen Lebensmittelverarbeitung nutzbar gemacht werden.
Koordiniert wird die Reihe vom FiBL Deutschland. Partner sind die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk, das Büro für Lebensmittelkunde und Qualität sowie zwischen_feld. Mehr Informationen zu "Bio verarbeiten" und Kontaktmöglichkeiten unter: www.oekolandbau.de/bio-verarbeiten.
Termin/Dauer
Sonntag, 10.05.2026 von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Hofkäser*innen mit Verantwortung im Bio-Betrieb oder im Betrieb in der Umstellungsphase.
Kosten der Seminarteilnahme
Es fallen keine Teilnahmegebühren an, da die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird.
Programm und Anmeldung
Link zu Programm und Anmeldung
Anmeldeschluss: 26.04.2026
Veranstalter und Ansprechpartner
Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e.V.
Alte Poststraße 87, 85356 Freising
Katharina Heigl
Tel.: 08161 7873603
E-Mail: info(at)milchhandwerk.info
AGB
AGB (189.2 KB) zum Download