Ce site web ne supporte plus Internet Explorer 11. Veuillez utiliser un navigateur plus récent tel que Firefox, Chrome pour un meilleur affichage et une meilleure utilisation.

Vermarktung männlicher Kälber aus der Milchviehhaltung

Die Vermarktung von männlichen Kälbern stellt in der Milchviehhaltung eine große Herausforderung dar. Im Seminar wird ein Projekt vorgestellt, das sich mit dem Aufbau einer Bio-Wertschöpfungskette für Nutzkälber (WSNuKa) befasst. Darüber hinaus berichten zwei Praxisbetriebe über ihre Strategien zur Inwertsetzung von männlichen Kälbern aus der Milchviehhaltung. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur eingehenden Diskussion zu unterschiedlichen Vermarktungswegen wie Erzeugergemeinschaften, Direkt- oder auch Onlinevermarktung.

Verwendet wird die Software ZOOM. Für die Dauer des Seminars werden daher ein ruhiger Ort mit PC oder Laptop inkl. Kamera, Lautsprecher und Mikrofonfunktion sowie eine stabile Internetverbindung benötigt.

"Bio verarbeiten" ist eine praxisorientierte Veranstaltungsreihe zur Stärkung der ökologischen Lebensmittelverarbeitung. Sie richtet sich an alle, die bereits ökologische Lebensmittel verarbeiten oder neu einsteigen wollen. Ob in Seminaren, Praxis-Workshops oder Online-Meetups – "Bio verarbeiten" vernetzt, vermittelt aktuelles Fachwissen aus erster Hand und bietet einen Raum für gemeinsames Lernen, selbst Mitanpacken und Ausprobieren.
"Bio verarbeiten" richtet sich u.a. an Bäckerinnen und Bäcker, Metzgerinnen und Metzger, Milchhandwerk, Gastronomie, Start-ups und Unternehmen der Ernährungswirtschaft, aber auch an Lehrkräfte, Auszubildende und Institutionen mit Beratungs-, Kontroll- oder Vernetzungsaufgaben. Mehr Informationen zu "Bio verarbeiten" und Kontaktmöglichkeiten unter: www.oekolandbau.de/bio-verarbeiten.

Termin/Dauer

Mittwoch, 25.03.2026 von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an direktvermarktende/hofverarbeitende Betriebe und dienstleistende Unternehmen sowie Akteurinnen und Akteure der Öko-Modellregionen.

Kosten der Seminarteilnahme

Es fallen keine Teilnahmegebühren an, da die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird.

Einladung und Programm

PDF zum Download

Anmeldung

Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 22.03.2026

AGB

PDF (192.0 KB) zum Download