Questo sito web non supporta più Internet Explorer 11. Si prega di utilizzare un browser più aggiornato come Firefox, Chrome per una migliore visualizzazione e usabilità.

Backstopping Unterstützung für die DEZA bei der Entwicklung der Agrar- und Ernährungssysteme

Titolo del progetto in lingua originaleBackstopping support for the SDC in the development of agricultural and food systems
Abstract

Das Projekt "Backstopping Support to SDC" ist eine umfassende Initiative zur technischen Unterstützung für die DEZA (Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit). Der Kerngedanke besteht darin, die Wirksamkeit und den Einfluss der DEZA in den Bereichen nachhaltige Landwirtschaft und Entwicklung resilienter Marktsysteme zu stärken, indem externes Fachwissen zu den drei globalen Krisen Klimawandel, Verlust der biologischen Vielfalt und Umweltverschmutzung im weiteren Sinne des Nexus zwischen humanitärer Hilfe, Entwicklung und Frieden eingebracht wird. 

Die Unterstützung zielt darauf ab, die Projektgestaltung, -umsetzung und -überwachung der DEZA durch die Integration von neuesten Erkenntnissen und bewährten Praktiken zu stärken und letztlich nachhaltige Lebensgrundlagen und Ernährungssicherheit in den Partnerländern zu fördern. Dazu gehören die technische Beratung, die Entwicklung von Modulen zum Kapazitätsaufbau und der Beitrag zum Wissensmanagement innerhalb des Portfolios der DEZA.

Diese Unterstützung wird von einem Konsortium unter der Leitung von Swisscontact bereitgestellt, in dem das FiBL eine wichtige Rolle spielt. Das FiBL bringt sein renommiertes Fachwissen in den Bereichen ökologischer Landbau, Agrarökologie und nachhaltige Ernährungssysteme ein. Es bietet technische Unterstützung, Beratungsdienste und Schulungen zu Themen wie ökologische Produktion, nachhaltige Wertschöpfungskettenentwicklung, Zertifizierung und Marktzugang für ökologische Produkte an.

Finanziamento / donatori
  • Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA, Schweiz
Programma (di ricerca)
  • Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA)
Partner del progetto
  • Stiftung Swisscontact
  • Hilfswerk der Evangelischen Kirche Schweiz (HEKS)
  • Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH)
Responsabile del progetto al FiBL / contatto
Collaboratrici e collaboratori del FiBL coinvolti
Ruolo del FiBL

Projektpartner

Ulteriori informazioni
Gruppo/ Punto focale del lavoro/ Sedi
  • Sviluppo della politica & dei settori (Dipartimento della cooperazione internazionale, FiBL Svizzera)
Numero di progetto del FiBL 65306
Data di modifica 29.12.2025
Indietro