Questo sito web non supporta più Internet Explorer 11. Si prega di utilizzare un browser più aggiornato come Firefox, Chrome per una migliore visualizzazione e usabilità.

Verbesserung der Integration von Kleinbauern-kooperativen in nachhaltige Wertschöpfungsketten für Ölpalmen und Kokosnüsse durch Due-Diligence-Prozesse

Titolo del progetto in lingua originaleImproving the integration of Smallholder Cooperatives in the sustainable Oil Palm and Coconut value chains with Due Diligence processes
Abstract

Die Umsetzung der Sorgfaltspflicht (Due Dilligence) in globalen Wertschöpfungsketten kann eine Herausforderung darstellen, insbesondere bei Partnern in Entwicklungsländern. In vielen Fällen ist das Bildungs- und Alphabetisierungsniveau niedriger und die kritische Infrastruktur wird oft nicht gut gewartet. Diese Herausforderungen bergen das Hauptrisiko für europäische Käufer*innen, da Lieferketten aus Staaten südlich der Sahara als weniger zuverlässig angesehen werden.

Wir möchten unsere drei Partnerkooperativen von lokalen Kleinbauern stärken und sie beim Aufbau ihrer Organisationen unterstützen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Aspekten der Unternehmensverantwortung auf Produzentenebene sowie auf Know-how in den Bereichen Qualitätskontrolle, Berichterstattung und Sorgfaltspflicht (Due Dilligence) Sicherungssysteme.

Die Kooperativen werden sowohl beim Aufbau ihrer Organisation als auch bei der Konzeption und Umsetzung von Qualitätssicherungssystemen unterstützt. Diese wurden während der ersten partizipativen Risikobewertungsworkshops mit einem Querschnitt von Akteur*innen der Wertschöpfungskette ermittelt. Zu diesen Akteur*innen zählen Partner aus den Bereichen Produktion, Verarbeitung, Export und Verkauf. Ziel ist es, das Organisationsniveau der Kooperativen zu erhöhen, die Risiken in der Versorgungssicherheit zu verringern und diese Kooperativen zu attraktiveren Partnern auf den europäischen Märkten zu machen.

Finanziamento / donatori
  • Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Programma (di ricerca)
  • GIZ (Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit)
Partner del progetto
  • ProFairTrade
  • Plantations Modern de Cote D' Ivoire
Responsabile del progetto al FiBL / contatto
Collaboratrici e collaboratori del FiBL coinvolti
Ruolo del FiBL

Projektleitung

Gruppo/ Punto focale del lavoro/ Sedi
  • Catene di valore & mercati (Dipartimento della cooperazione internazionale, FiBL Svizzera)
  • Dipartimento di scienze dei sistemi agroalimentari (FiBL Svizzera)
  • Sistemi dicoltivazione resilienti (Dipartimento della cooperazione internazionale, FiBL Svizzera)
Numero di progetto del FiBL 65309
Data di modifica 21.01.2026
Indietro