Questo sito web non supporta più Internet Explorer 11. Si prega di utilizzare un browser più aggiornato come Firefox, Chrome per una migliore visualizzazione e usabilità.

Konzept zur Verbesserung der Präsentation von Bioprodukten in verschiedenen Einkaufsstätten (Prävobio)

Abstract

Während lange Zeit Bioprodukte ausschliesslich über Dirketvermarktung, Reform- und Naturkostläden abgesetzt wurden, findet ihre Vermarktung seit Mitte der 90'er Jahre zunehmend in Supermärkten statt. Heute gibt es kaum noch Handelsketten in Europa, die keine Bioprodukte verkauft. Umfang des Engagements sowie Erfolg im Verkauf von Bioprodukten unterscheidet sich jedoch von Unternehmen zu Unternehmen deutlich. Dabei scheinen weniger nationale oder regionale Besonderheiten auf Konsumentenseite als vielmehr individuelle Unterschiede in der strategischen Zielsetzung sowie in der Marketingplannung und -umsetzung der Unternehmen als erfolgslimitierende Faktoren in Frage zu kommen.
Projektziele:

  • Definition der relevanten Bewertungsmerkmale für eine gelungene Präsentation von Bioprodukten
  • Erstellung von Checklisten zur Bewertung des PoS-Marketings im LEH, in Reformhäusern, Bioläden, Bäckereien und Metzgereien.

Methodisches Vorgehen

Anhand einer explorativen Vorstudie, bestehend aus Literaturrecherche und Einzelinterviews mit Experten aus Beratung und Wissenschaft und Focus Group bzw. Einzelinterviews mit Konsumenten und Händlern wurden die relevanten Merkmale für eine gelungene Präsentation von Bioprodukten, sowohl aus Händler-, als auch aus Konsumentensicht erhoben. Basierend auf diesen Ergebnissen wurden vertriebskanalspezifische Checklisten zum Test der Präsentation am PoS entwickelt. Diese wurden mittels der Ergebnisse aus mehreren Storetests angepasst und weiterentwickelt. Zur standardisierten Auswertung der Ergebnisse wurde eine Datenbank entwickelt, die die Ergebnisse der Storetests wiedergibt.

Descrizione dettagliata del progetto

 

Responsabile del progetto al FiBL / contatto
  • Schmid Otto (Dipartimento di scienze dei sistemi agroalimentari)
Ulteriori informazioni

http://orgprints.org/14309/

Gruppo/ Punto focale del lavoro/ Sedi
  • Consumo & alimenti (Dipartimento di scienze dei sistemi agroalimentari, FiBL Svizzera)
Numero di progetto del FiBL NN
Data di modifica 17.06.2019
Indietro