Questo sito web non supporta più Internet Explorer 11. Si prega di utilizzare un browser più aggiornato come Firefox, Chrome per una migliore visualizzazione e usabilità.

Rind-Vorderviertel - Zerlegen, Verarbeiten, Zubereiten

Im Seminar zerlegen wir ein Vorderviertel eines Rindes, zunächst grob, dann fein. Wir sprechen über das Reifen von Rindfleisch mit der Payerbox, kalkulieren mit Preisen die verschiedenen Schnitte und zeigen Verwertungen an. Wir tauschen unsere (Vermarktungs-)Erfahrungen aus und essen gemeinsam die hergestellten Produkte. Referent ist Oliver Waldmann, ein erfahrender Bio-Metzger und Koch aus der Hofmetzgerei des Bioland-Angushofes im Nonnenhordt. 

Die Veranstaltung ist Teil von "Bio verarbeiten" - eine praxisorientierte Veranstaltungsreihe zur Stärkung der ökologischen Lebensmittelverarbeitung. Sie richtet sich an alle, die bereits ökologische Lebensmittel verarbeiten oder neu einsteigen wollen. Ob in Seminaren, Praxis-Workshops oder Online-Meet-Ups – "Bio verarbeiten" vernetzt, vermittelt aktuelles Fachwissen aus erster Hand und bietet einen Raum für gemeinsames Lernen, selbst Mitanpacken und Ausprobieren.

Koordiniert wird die Reihe vom FiBL Deutschland. Partner sind die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk, das Büro für Lebensmittelkunde und Qualität sowie zwischen_feld. Mehr Informationen zu "Bio verarbeiten" und Kontaktmöglichkeiten unter: www.oekolandbau.de/bio-verarbeiten.

Termin/Dauer

Donnerstag, 06.11.2025 von 09.00 bis 16.00 Uhr

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fleischer/-innen, Metzger/-innen (bio oder konventionell), sowie an direktvermarktende, hofverarbeitende Betriebe. Speziell angesprochen sind Rinderhalter/-innen, die einen höheren Mehrwert aus ihren Tieren erreichen oder ihre Kenntnisse über Schnittführung und Verarbeitung des ganzen Tieres vertiefen möchten, auch um Kunden besser beraten zu können.

Kosten der Seminarteilnahme

Es fallen keine Teilnahmegebühren an, da die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Heimat (BMELH) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird.
Für die Verpflegung und Material entfällt eine Pauschale in Höhe von ca. 50 €.

Einladung und Programm

PDF zum Download (1.1 MB)

Veranstalter und Ansprechpartner

Bei inhaltlichen Fragen:
Verband der Landwirte mit handwerklicher Fleischverarbeitung vlhf
Andrea Fink-Keßler
Tel.: 0177 9332010
E-Mail: afk(at)biofleischhandwerk.de
Internet: zwischenfeld.org/bio-verarbeiten

Bei Fragen zur Anmeldung:
FiBL Projekte GmbH
Tamara Juillot
Tel.: 069 7137699-400
E-Mail:akademie(at)fibl.org

Anmeldung

Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 29.10.2025