This website no longer supports Internet Explorer 11. Please use a more up-to-date browser such as Firefox, Chrome for better viewing and usability.

Praxis-Workshop: Zubereitung von Half-Compound-Alternativen: halb Tier, halb Pflanze

Fleisch ist nicht nur ein besonders nährstoffreiches Lebensmittel, sondern auch vielseitig kombinierbar. Es liefert alle essenziellen Aminosäuren, sowie gut verwertbares Eisen und erlaubt schmackhafte Variationen mit anderen Nahrungsmitteln. Der Praxis-Workshop gibt Anregungen, wie man hochwertige, fettärmere und leckere Wurstvariationen aus Fleisch und Gemüse herstellt.
Es entstehen abwechslungsreiche Produkte von Grillwürsten mit Karotten über herzhafte Kombinationen mit Pilzen, Erbsen und Hartkäse bis hin zu feinen Streichleberwürsten mit Kartoffeln, Äpfeln und Zwiebeln. Auch Burger mit buntem Gemüse und Produkte aus Fleisch und Dinkelreis werden gemeinsam angefertigt. Lassen Sie sich inspirieren und lernen Sie, wie gesunde, schmackhafte und fettärmere Spezialitäten einfach gelingen. Alle Teilnehmenden erhalten ein umfangreiches Skript mit Rezepten und Herstellungsabläufen.

Die Veranstaltung ist Teil von "Bio verarbeiten" - eine praxisorientierte Veranstaltungsreihe zur Stärkung der ökologischen Lebensmittelverarbeitung. Sie richtet sich an alle, die bereits ökologische Lebensmittel verarbeiten oder neu einsteigen wollen. Ob in Seminaren, Praxis-Workshops oder Online-Meet-Ups – "Bio verarbeiten" vernetzt, vermittelt aktuelles Fachwissen aus erster Hand und bietet einen Raum für gemeinsames Lernen, selbst Mitanpacken und Ausprobieren. Mehr Informationen zu "Bio verarbeiten" und Kontaktmöglichkeiten unter: www.oekolandbau.de/bio-verarbeiten.

Termin/Dauer

Samstag, 28.06.2025, 09.00 bis 17.00 Uhr

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an junge und erfahrene Fleischer/-innen, Metzger/-innen (konventionell oder Bio), Auszubildende, direktvermarktende/hofverarbeitende Betriebe, Mitarbeitende der Gastronomie und Catering sowie Zuliefernde der Gastronomie.

Kosten der Seminarteilnahme

Es fallen keine Teilnahmegebühren an, da die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird.
Für die Verpflegung und Material entfällt eine Pauschale in Höhe von ca. 20 €.

Einladung und Programm

PDF (1.1 MB) zum Download

Anmeldung

Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 20.06.2025

AGB

AGB (192.0 KB) zum Download