Questo sito web non supporta più Internet Explorer 11. Si prega di utilizzare un browser più aggiornato come Firefox, Chrome per una migliore visualizzazione e usabilità.

Wissenstransfer in ICS-zertifizierte Produzentengruppen in ausgewählten afrikanischen Ländern im Rahmen der GIZ SI Ausbildung und Beschäftigung

Titolo del progetto in lingua originaleWissenstransfer in ICS-zertifizierte Produzentengruppen in ausgewählten afrikanischen Ländern im Rahmen der GIZ SI Ausbildung und Beschäftigung
Abstract

Das Ziel des Projektes im Rahmen der GIZ Sonderinitiative (SI) Ausbildung und Beschäftigung ist die Verbesserung des Know-hows von Biobetrieben, die in ICS Gruppen zertifiziert werden.
Länder, die im Rahmen der SI Ausbildung und Beschäftigung in der Massnahme berücksichtigt werden, sind: Tunesien, Marokko (Ländergruppe 1); Senegal, Elfenbeinküste (Ländergruppe 2); Äthiopien, Rwanda, Ghana (Ländergruppe 3).
Mit dem Projekt wird zudem das bio-spezifische Know-how lokaler Service Provider, wie Bioberater, Trainer verbessert.
Das Projekt gliedert sich in folgende Projektbausteine:

  • Identifizierung von Schlüsselpersonen der ICS-Gruppen, deren Marktpartner und lokaler Stakeholder in den teilnahmeberechtigten Ländern.
  • 3 regionale Workshops in den oben aufgeführten Ländergruppen zum Austausch von Erfahrungen, Best Practices und zur partizipativen Strategieentwicklung, wie ein effektiver Wissensaufbau in ICS-Gruppen gestaltet werden kann und zu welchen Themen prioritär Schulungsbedarf besteht.
  • Erstellen von spezifischen Schulungsmaterial
  • Testen des Schulungsmaterials im Rahmen verschiedener Schulungsmassnahmen (Ebene: Train the Trainer und Schlüsselproduzenten der einzelnen Gruppen)
  • Evaluation der Projektmassnahmen

Die Umsetzung der Massnahmen erfolgt in enger Absprache mit der GIZ, den lokalen NOAMs (National Organic Agricultural Movement) sowie den Händlern und Verarbeitern, die von den einzelnen Gruppen Waren importieren.

Risultati del progettoPubblicazioni su Organic Eprints
Finanziamento / donatori
  • GIZ, Sonderiniative Ausbildung und Beschäftigung
Responsabile del progetto al FiBL / contatto
  • Richter Toralf (Dipartimento della cooperazione internazionale; FiBL Germania)
Collaboratrici e collaboratori del FiBL coinvolti
Ruolo del FiBL

Projektkoordinator

Ulteriori informazioni
Gruppo/ Punto focale del lavoro/ Sedi
  • Catene di valore & mercati (Dipartimento della cooperazione internazionale, FiBL Schweiz)
  • Strumenti di consulenza (Dipartimento consulenza, formazione & comunicazione, FiBL Schweiz)
  • Sviluppo della politica & dei settori (Dipartimento della cooperazione internazionale, FiBL Schweiz)
Numero di progetto del FiBL 65186
Data di modifica 27.10.2023
Indietro