Questo sito web non supporta più Internet Explorer 11. Si prega di utilizzare un browser più aggiornato come Firefox, Chrome per una migliore visualizzazione e usabilità.

Taste Tank

Titolo del progetto in lingua originaleFachliche Begleitung des Projektes „Taste Tank“
Abstract

In der Region SPESSARTregional ist zur Entwicklung einer neuen Produktlinie die Einrichtung eines „Taste Tank“ geplant, um gemeinsam mit regionalen Akteuren innovative neue Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Dieses Konzept ist angelehnt an das Instrument des „Think Tank“. Hier soll interdisziplinär und prozessorientiert an neuen Ideen und deren Umsetzung gearbeitet werden. Das FiBL begleitet das Projekt fachlich und führt die „Taste Tanks“ durch.

Descrizione dettagliata del progetto

Analyse und Bewertung der Entwicklungspotenziale

Im ersten Schritt wird eine Analyse der bestehende Erzeugungs-, Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen in der Region sowie des bereits vorhandenen Produktportfolios erfolgen. Im Rahmen der Analyse sollen zudem die Entwicklungspotenziale ausgewählter Betriebe identifiziert und bewertet werden. Ebenso gilt es, Entwicklungen im Lebensmittelsektor im Kontext möglicher Produktentwicklungen zu beleuchten. Das Ergebnis der Analyse soll aufzeigen, welche Potenziale für die Entwicklung von Produkten bestehen und Handlungsempfehlungen formulieren.

Einrichtung und Durchführung "Taste Tank"

Daran anknüpfend ist die Einrichtung des „Taste Tanks“ geplant. Hier wird entwickelt, mit welcher Methode gearbeitet wird und welche Ziele mit den jeweiligen Terminen erreicht werden sollen. Das Team wird interdisziplinär besetzt. Vertreter der Landwirtschaft, der Verarbeitung, des Lebensmitteleinzelhandels, der Gastronomie, der Kommunen, des Tourismus wie auch Endverbraucher sollen eingebunden werden.

Vorbereitung der Umsetzung

Der abschließende Schritt dient der Vorbereitung der Umsetzung aussichtsreicher Produktideen. Dazu werden die Produkte benannt, Betriebe und Partner in der Wertschöpfungskette identifiziert und Arbeitsschritte für die Umsetzung skizziert. Ebenso werden mögliche Bedarfe der Beratung, Unterstützung, Finanzierung und des Marketings mit den beteiligten Unternehmen in Grundzügen geklärt. Zum Abschluss des Vorhabens wird geprüft, wie der Taste Tank verstetigt werden kann.

Finanziamento / donatori
  • SPESSARTregional e.V. (über LEADER-Mittel)
Partner del progetto
  • Auftraggeber (Projekt erfolgt in enger Zusammenarbeit): SPESSARTregional e.V.
Responsabile del progetto al FiBL / contatto
  • Nefzger Nicole (FiBL Deutschland)
(le persone senza link non lavorano più al FiBL)
Collaboratrici e collaboratori del FiBL coinvolti
  • Meyer Katharina (FiBL Deutschland)
  • Strobel-Unbehaun Tanja (FiBL Deutschland)
(le persone senza link non lavorano più al FiBL)
Ruolo del FiBL

Fachliche Begleitung des Projektes „Taste Tank“

Gruppo/ Punto focale del lavoro/ Sedi
  • Catene del valore (FiBL Deutschland)
Numero di progetto del FiBL 4923
Data di modifica 18.06.2021
Indietro