Sauerteig kann mehr, als nur Brot locker machen – er ist ein lebendiger Partner im Bio-Backhandwerk.
Im Seminar entdecken die Teilnehmenden, wie vielfältig Sauerteige in der täglichen Produktion eingesetzt werden können und wie sie Bio-Backwaren in Aroma, Struktur und Bekömmlichkeit auf ein neues Niveau heben. Sie erleben, wie 1–2 ausgewählte Varianten exemplarisch umgesetzt werden – von der Rohstoffauswahl bis zur fertigen Backware. In einem theoretischen Teil werden die Grundlagen und Wirkmechanismen der Sauerteigführung vertieft.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Bio verarbeiten" statt. Sie richtet sich an alle, die ökologische Lebensmittel verarbeiten oder neu einsteigen wollen. Ziel ist es, Wissen aus der Forschung direkt in die Praxis zu übertragen. Und umgekehrt sollen Praxiserfahrungen für die Weiterentwicklung der ökologischen Lebensmittelverarbeitung nutzbar gemacht werden.
Koordiniert wird die Reihe vom FiBL Deutschland. Partner sind die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk, das Büro für Lebensmittelkunde und Qualität sowie zwischen_feld. Mehr Informationen zu "Bio verarbeiten" und alle aktuellen Praxisworkshops finden Sie unter www.oekolandbau.de/bio-verarbeiten.
Termin/Dauer
Mittwoch, 11.03.2026 von 10.00 bis 12.00 Uhr
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Betriebsinhaber/innen, Expert/innen, Multiplikator/innen, Berufsschullehrkräfte, Ausbilder/innen, Meisterabsolvent/innen und alle wissbegierigen Mitarbeiter/innen in der Backbranche.
Kosten der Seminarteilnahme
Für Verpflegung werden vor Ort 25,00 € erhoben.
Weitere Gebühren für die Teilnahme fallen nicht an, da die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMLEH) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird.
Programm und Anmeldung
Link zu Programm und Anmeldung
Anmeldeschluss: 06.03.2026
Veranstalter
Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim
Im Waldschloss - Gorxheimer Talstr. 23
69469 Weinheim
Tel.: 06201 107-0
E-Mail: info(at)akademie-weinheim.de
Ansprechpartner
Bioland e.V.
Thea Wessel
E-Mail: thea.wessel(at)bioland.de
Tel.: 02385 9354-48