This website no longer supports Internet Explorer 11. Please use a more up-to-date browser such as Firefox, Chrome for better viewing and usability.

Neue Wege im Pflanzenschutz im Bio-Obstbau: Entwicklung und Evaluation von IT-gestützten Pflanzenschutzverfahren im FiBL-Freiluft-Labor

Abstract

Auf einer Obstbauparzelle am FiBL werden in Zusammenarbeit mit externen Partnern und unter Einbezug von relevanten Akteuren wie Obstproduzenten verschiedene neue technische Ansätze für direkten und präventiven Pflanzenschutz miteinander verglichen.

IT-gestützte Pflanzenschutzverfahren, beruhend auf mobilen (autonomen) oder fest installierten Applikationsverfahren oder auf automatisierten Regenschutzabdeckungen, werden untersucht und verglichen. Diese Systeme werden auf technische Machbarkeit und praktische Umsetzung sowie bezüglich Wirksamkeit in der Krankheits- und Schädlingsregulierung, im Pflanzenschutzmittelverbrauch, sowie in weiteren Parametern wie z.B. Bodenschonung, Arbeitseinsparungen, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit miteinander verglichen.

Nach den drei Jahren Erstellungs- und Pilotphase soll die Anlage in einem Folgeprojekt (Jahre 2022-2024) Daten zur Praktikabilität der Techniken aus der Ertragsphase der Bäume liefern.

Financing/ Donor
  • Fondation sur la Croix
  • Migros
(Research) Program
  • Fondation Sur-la-Croix – Research and Innovation
Project partners
  • Netzwerk im Aufbau
FiBL project leader/ contact
FiBL project staff (people who are not linked are former FiBL employees)
FiBL project number 25065
Date modified 08.03.2021
Back