Um gute handwerkliche Bio-Milchprodukte herzustellen, ist eine gute Milchqualität die Basis. Der Workshop widmet sich daher folgenden Fragen: Worauf ist bei der Tierhaltung und der Milcherzeugung besonders zu achten, wenn Ziegen- und/oder Schafmilch handwerklich verarbeitet werden soll? Welche Parameter sind besonders wichtig? Was hilft die saisonalen Schwankungen abzumildern? Welche Maßnahmen verbessern die Milchqualität?
Die Veranstaltung ist Teil von "Bio verarbeiten" - einer praxisorientierten Veranstaltungsreihe zur Stärkung der ökologischen Lebensmittelverarbeitung. Sie richtet sich an alle, die bereits ökologische Lebensmittel verarbeiten oder neu einsteigen wollen. Ob in Seminaren, Praxis-Workshops oder Online-Meet-Ups – "Bio verarbeiten" vernetzt, vermittelt aktuelles Fachwissen aus erster Hand und bietet einen Raum für gemeinsames Lernen, selbst Mitanpacken und Ausprobieren.
Koordiniert wird die Reihe vom FiBL Deutschland. Partner sind die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk, das Büro für Lebensmittelkunde und Qualität sowie zwischen_feld. Mehr Informationen zu "Bio verarbeiten" und Kontaktmöglichkeiten unter: www.oekolandbau.de/bio-verarbeiten.
Termin/Dauer
Mittwoch, 08.04.2026 von 19.00 bis 21.00 Uhr
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle an der Bio-Milchverarbeitung Interessierten und auch bereits in der Verarbeitung Tätigen, an Schaf- und Ziegenhalter*innen sowie Hofkäser*innen mit Verantwortung im Bio-Betrieb oder im Betrieb in der Umstellungsphase.
Kosten der Seminarteilnahme
Es fallen keine Teilnahmegebühren an, da die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird.
Programm und Anmeldung
Link zu Programm und Anmeldung
Veranstalter und Ansprechpartner
Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e.V.
Alte Poststraße 87, 85356 Freising
Katharina Heigl
Tel.: 08161 7873603
E-Mail: info(at)milchhandwerk.info
AGB
AGB (189.2 KB) zum Download