This website no longer supports Internet Explorer 11. Please use a more up-to-date browser such as Firefox, Chrome for better viewing and usability.

Bio-Städte – Kooperationen und Chancen für Bio-Unternehmen

Wie entstehen erfolgreiche Kooperationen zwischen Städten und Bio-Verarbeitungsunternehmen? Welche Projekte laufen bereits – und wie können Betriebe selbst davon profitieren?In dieser Veranstaltung geben Vertreter der Biostädte Leipzig und Nürnberg praxisnahe Einblicke in bestehende Initiativen, Kooperationen und Erfolgsbeispiele. Neben inspirierenden Impulsen von Biostädte e.V. und den städtischen Projektverantwortlichen steht vor allem der Austausch mit Bio-Verarbeitungsunternehmen im Mittelpunkt: Gemeinsam soll erarbeitet werden, welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit es gibt und wie neue Netzwerke entstehen können.

Die Veranstaltung ist Teil von "Bio verarbeiten" - eine praxisorientierte Veranstaltungsreihe zur Stärkung der ökologischen Lebensmittelverarbeitung. Sie richtet sich an alle, die bereits ökologische Lebensmittel verarbeiten oder neu einsteigen wollen. Ob in Seminaren, Praxis-Workshops oder Online-Meetups – "Bio verarbeiten" vernetzt, vermittelt aktuelles Fachwissen aus erster Hand und bietet einen Raum für gemeinsames Lernen, selbst Mitanpacken und Ausprobieren.

Koordiniert wird die Reihe vom FiBL Deutschland. Partner sind die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk, das Büro für Lebensmittelkunde und Qualität sowie zwischen_feld. Mehr Informationen zu "Bio verarbeiten" und Kontaktmöglichkeiten unter: www.oekolandbau.de/bio-verarbeiten.

Termin/Dauer

Mittwoch, 17.12.2025 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die in die Bio-Verarbeitung einsteigen wollen, an Mitarbeitende aus bestehenden Bio-Unternehmen, Berater*innen und Interessierte aus Fach- und Forschungsinstitutionen.

Kosten der Seminarteilnahme

Es fallen keine Teilnahmegebühren an, da die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird.

Programm und Anmeldung

Link zu Programm und Anmeldung
Anmeldeschluss: 12.12.2025

Veranstalter und Ansprechpartner

Büro für Lebensmittelkunde und Qualität (BLQ) GmbH
Melissa Buchholz
Tel.: +49 9741 93332-16
E-Mail: melissa.buchholz(at)bl-q.de

AGB

AGB (189.2 KB) zum Download