Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome

FiBL-Projekt in der Ukraine trotzt der politischen Krise

Begutachtung einer neu eingeführten Hafer-Erbsenmischung.

Alexander Yuschenko (Galeks Agro) und Tobias Eisenring (FiBL) bei der Begutachtung einer neu eingeführten Hafer-Erbsenmischung, empfohlen durch das FiBL. (Foto: FiBL)

Silage einer neuen Leguminosenmischung

Silage einer neuen Leguminosenmischung auf einem KMU-Betrieb nach der Umstellung der Fruchtfolge, empfohlen durch das FiBL. (Foto: FiBL)

Nature Boutique

Nature Boutique, Kievs erster Bioladen, wurde im Jahr 2008 eröffnet. (Foto: FiBL)

Ukraine-Stand bei der  DEZA-Osthilfe-Jahreskonferenz in Luzern

Grosser Andrang am Ukraine-Stand anlässlich der kürzlichen Osthilfe-Jahreskonferenz in Luzern, wo frische und duftende Produkte aus der Ukraine gereicht wurden. (Foto: Toralf Richter, FiBL)

An der Jahreskonferenz der Schweizer Ostzusammenarbeit in Luzern hat das FiBL sein Projekt für die Entwicklung des Biomarkts in der Ukraine vorgestellt. Das vom SECO unterstützte Vorhaben stiess auf grosses Interesse, auch wegen der aktuellen politischen Entwicklung im Land. Die Turbulenzen gehen nicht spurlos am Projekt vorbei, die Ziele aber bleiben unverändert.

(Frick, 13.5.2014) Vergangene Woche haben die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) und das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) an ihrer Osthilfe-Jahreskonferenz über die seit 20 Jahren laufende Arbeit im Südkaukasus und in der Ukraine informiert. Ziele sind namentlich die Stärkung von Demokratie und der Aufbau einer sozialen Marktwirtschaft.

Das Thema ist angesichts der politische Lage gerade in der Ukraine hochaktuell. Deshalb stiess die Präsentation des vom FiBL implementierten und vom Staatsekretariat für Wirtschaft (SECO) finanzierten Projekts für die Entwicklung des ukrainischen Biomarkts auf grosses Interesse. Ein neues Tobias Eisenring

• Thomas Bernet
  • Adrian Krebs
  • Links