Questo sito web non supporta più Internet Explorer 11. Si prega di utilizzare un browser più aggiornato come Firefox, Chrome per una migliore visualizzazione e usabilità.

Meine erste Online-Veranstaltung – worauf muss ich als Organisator*in achten?

In der Bio-Branche liegt der Fokus auf lebendigem Austausch und darauf, neues Öko-Wissen durch praktisches Erleben zu vermitteln. Dieses Online-Seminar möchte Organisator*innen dazu ermutigen, ihre geplanten Präsenzveranstaltungen statt off- nun genauso spannend auch online stattfinden zu lassen.

Doch wie geht das genau? Für welches Online-Veranstaltungsformat entscheide ich mich? Wie groß kann und soll der Kreis der Teilnehmenden sein? Was genau kann und will ich mit einer solchen Veranstaltung erreichen?  Was muss ich beachten bei der Umsetzung – technisch und auch konzeptionell? Welche Aufgaben fallen vor, während und nach einem Online-Seminar an? Und wie gestalte ich es so, dass das Publikum auch Spaß daran hat, dabei zu sein? Diese Fortbildung gibt Antworten auf die Fragen von Einsteiger*innen in die Welt der Online-Veranstaltungen. Gleichzeitig erleben sie, wie eine solche Veranstaltung interessant und professionell gestaltet wird.

Inhaltlich sollen die Online-Seminare für Veranstalter*innen darauf eingehen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Online-Veranstaltungen anbieten zu können. Die Teilnehmenden sollen für sich folgende Fragen beantworten:

  • Worin liegt der Unterschied zw. Live- und On-demand-Events?
  • Worauf muss ich bei der Wahl von Software achten?
  • Welche technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein – bei mir als Anbieter*in und bei der Zielgruppe? Welche Möglichkeiten bietet ein Online-Seminar?
  • Welche Offline-Veranstaltungsformate können als Online-Events funktionieren und welche nicht?
  • Wie funktioniert Gruppenarbeit online?
  • Was muss beachtet werden um eine erfolgreiche und zielführende Online-Veranstaltung anbieten zu können - von der ersten Idee bis zur Nachbereitung?
  • Wie kann ich mit dem Publikum interagieren und mit welchem Nutzen?

Das Seminar ist so konzipiert, dass die Teilnehmenden hier direkt erleben können, welche Interaktionsformen online möglich sind.

Referentin: Katja Königstein, Online-Trainerin
Moderation: Vera Bruder, FiBL Akademie

Kosten

keine, da diese Wissenstransfer Veranstaltung Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) ist, initiiert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Geschäftsstelle des BÖLN befindet sich in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

Anmeldung

Online-Anmeldung

AGB (354.6 KB) zum Download

Diese Veranstaltung ist Teil einer vierteiligen Online-Reihe zum digitalen Austausch:

Dienstag,                
26.05.2020
16.00-17.30 Uhr

Öko-Wissen online vermitteln – was geht, was geht nicht?

Donnerstag,
28.05.2020
16.00-17.30 Uhr

Chaos im Online-Meeting? Wie effizientes Moderieren gelingt

Mittwoch,
03.06.2020
16.00-17.30 Uh

Meine erste Online-Veranstaltung – worauf muss ich als Organisator*in achten?

Donnerstag,
04.06.2020
10.00-11.30 Uhr

Mein erster Online-Vortrag – worauf muss ich als Referent*in achten?