Spezielle Optimierungen für den Internet Explorer 11 stehen noch an. Bitte nutzen Sie derweil zur besseren Ansicht einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome

Neue Ausgabe von Bioaktuell erschienen

Cover Bioaktuell 6/2020

Die neue Ausgabe von Bioaktuell widmet sich in ihrem Schwerpunkt dem Thema Schweine und beleuchtet unter anderem die aktuelle Situation auf dem Knospe-Schweinemarkt: Nachdem die Preise letztes Jahr so weit gesunken waren, dass die Schweinehaltung nicht mehr rentabel war, sind die Produzentenpreise nun wieder besser. 

Der Artikel "Bunt ist das neue Rosa" berichtet darüber, dass die Vielfalt an Schweinerassen in der Schweiz in den letzten Jahren dank Importen zugenommen hat.  Zudem stellt er das Projekt „Unser Hausschwein“ vor, dessen Ziel es ist, eine robuste Bioschweinerasse für die Schweiz zu züchten.

Weitere Themen der aktuellen Ausgabe sind unter anderem die Produktion und Vermarktung von Knospe-Honig, Luzerne als wertvolle Kultur für die Futter- und Proteinversorgung und wie Krähen mithilfe eines Falkners und seinen Bussarden vergrämt werden können (die Knospe ist das Label von Bio Suisse, dem Dachverband der Schweizer Bioproduzentinnen und -produzenten).

Bioaktuell wird gemeinsam von FiBL Schweiz und Bio Suisse publiziert. Die beiden Herausgeber betreiben zusammen auch die Internetplattform Bioaktuell.ch mit vielfältigen Informationen für die Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern.

Weitere Informationen

Kontakt

Theresa Rebholz

Links und Downloads