Spezielle Optimierungen für den Internet Explorer 11 stehen noch an. Bitte nutzen Sie derweil zur besseren Ansicht einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome

Film: Braucht es eine eigene Züchtung für Mischkulturen?

Video

Im EU-Projekt ReMIX geht es darum, den Leguminosen-Mischanbau europaweit zu fördern. Dies auch vor dem Hintergrund des Klimawandels, denn Mischkulturen liefern stabilere Erträge, zum Teil bessere Qualität. Die Frage lautet: Braucht es eine eigene Züchtung für Mischkulturen? Oder reicht es, wenn man die besten vorhandenen Sorten miteinander kombiniert. Das will der Doktorand Benedikt Haug in seiner Dissertation herausfinden. In seinen Feldversuchen kombiniert er dafür ein grosses Set an europäischen Erbsensorten mit verschiedenen europäischen Gerstensorten. Im Film berichtet er über die ersten Ergebnisse.

Weitere Informationen

FiBL-Kontakt

Benedikt Haug, FiBL Schweiz

Link