Page d'accueil » Services » Agenda » Date

Kontakt

Marion Röther

FiBL Projekte GmbH
Standort Bad Dürkheim
Weinstraße Süd 51
D-67098 Bad Dürkheim

Telefon +49 (0)6322 98970-235
Fax +49 (0)6322 98970-1
marion.roether(at)fibl.org

Fachberatertagung „Ökologische Schaf- und Ziegenhaltung“

26.06.2019 - 27.06.2019
Hotel ten Hoopen, 34414 Warburg, Deutschland

Nachdem der Schwerpunkt im letzten Jahr auf der Grünlandnutzung lag, möchten wir den Fokus in diesem Jahr auf verschieden Aspekte der Tiergesundheit legen. Wir freuen uns mit Dr. Elisabeth Stöger und Dr. Hendrik Wagner gleich zwei Tierärzte als Referent*innen begrüßen zu dürfen. Frau Kuhnle von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) wird die Tagung durch einen Beitrag zum Thema „Zucht auf Kurzschwänzigkeit und das Stressverhalten während und nach dem Kupieren“ bereichern. Am zweiten Tag werden wir gemeinsam eine Exkursion zur Bioland Hüteschäferei Jan Pieper nach Diemelstadt unternehmen. Herr Pieper beteiligt sich an dem Modell und Demonstrationsvorhaben Tierschutz mit dem Themenschwerpunkt „Verzicht auf das Kupieren des Schwanzes bei Schaflämmern“. Er wird uns während einer Betriebsbesichtigung seine bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse zur Haltung unkupierter Schafe erläutern.

Termin/Dauer

Beginn: Mittwoch, 26. Juni 2019 um 10.30 Uhr
Ende: Donnerstag, 27. Juni 2019 um 16.00 Uhr

Kosten

ca. 135 € im EZ mit Vollverpflegung bei 1 Übernachtung.

Sonstige Kursgebühren fallen keine an, da das Seminar im Auftrag des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) durchgeführt wird.

Einladung mit Programm

PDF (303.2 KB) zum Download

Anmeldung

Online unter https://anmeldeservice.fibl.org/event/beratung-schazi-19 oder über den Anmeldebogen in der Einladung.

AGB zum Anmeldebogen

AGB (357.8 KB) zum Download