Ce site web ne supporte plus Internet Explorer 11. Veuillez utiliser un navigateur plus récent tel que Firefox, Chrome pour un meilleur affichage et une meilleure utilisation.

Fachberatertagung „Naturschutzberatung im Ökolandbau“

Die Beraterfortbildung widmet sich drei inhaltlichen Schwerpunkten:

Im ersten Block wollen wir das Thema Monitoring durch Landwirt*innen betrachten. Ein Referent aus Österreich wird das Projekt „Biodiversitätsmonitoring auf Wiesen“ vorstellen, in dessen Rahmen Landwirt*innen die Tier- und Pflanzenarten in ihren Wiesen besser kennenlernen und deren Ökologie verstehen. Dies führt zu einer höheren Akzeptanz von naturschutzfachlichen Bewirtschaftungsvorgaben im Agrarumweltprogramm ÖPUL. Im Anschluss an die Erfahrungen aus Österreich wollen wir in Workshops die Übertragbarkeit, Chancen und Möglichkeiten eines solchen Konzeptes diskutieren.

Der zweite Schwerpunkt wird die Grünlandnutzung sein. Dort wollen wir uns dem Prinzip der „abgestuften Grünlandnutzung“ widmen. Wir werden auch die Frage aufgreifen, welche Grünland-Maßnahmen auf Milchviehbetrieben aus betriebswirtschaftlicher bzw. fütterungstechnischer Sicht möglich und sinnvoll sind. Ergebnisorientierte Honorierung, Artenanreicherung über Mahdgutübertrag und Ansaat, sowie die Idee der Wiesenmeisterschaft werden als Beispiele für gelungenen Naturschutz im Grünland vorgestellt.

Die Zertifizierung und Bewertung von Naturschutzleistungen wird unser dritter Schwerpunkt sein. Das von der ABCert entwickelte Biodiversitäts – Zertifizierungsverfahren ist ganz neu auf dem Markt. Es versucht über ein abgestuftes Punktesystem in 4 Kategorien und 66 Maßnahmen, Biodiversitäts-Potentiale sichtbar zu machen. Dieses Thema bietet uns sicherlich viel Diskussionsstoff.

Termin/Dauer

Beginn: Mittwoch, 27. März 2019 um 11:00 Uhr
Ende:    Donnerstag, 28. März 2019 um 16.00 Uhr

Kosten

ca. 125 € für eine Übernachtung im EZ mit Bio-Vollverpflegung.
Kursgebühren fallen keine an.

Einladung mit Programm

PDF zum Download (170.6 KB)

Anmeldung

Online unter https://anmeldeservice.fibl.org/event/beratung-naturschutz-19 oder über den Anmeldebogen in der Einladung.

AGB zum Anmeldebogen

AGB (357.8 KB) zum Download