Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome

Erste Biopflanzenzüchtungstagung am FiBL

Tagungsreferentinnen Agatha Leska von der Getreidezüchtung Peter Kunz (l.) und Christine Arncken vom FiBL prüfen den Wuchs der Lupinen in einem Sortenversuch. (Foto: FiBL, Matthias Klaiss)

Der Anbau biologischer Lebensmittel ist auf geeignete Sorten und Anbaumethoden angewiesen. (Foto: FiBL, Monika Messmer)

Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL lädt zur ersten Biopflanzenzüchtungstagung in Frick ein. Diese findet am Donnerstag, 19. Juli 2018 von 10 bis 16 Uhr in der Aula des FiBL in Frick statt.

(Frick, 28. Juni 2018) Der Anbau biologischer Lebensmittel ist auf geeignete Sorten und Anbaumethoden angewiesen. Die Etablierung einer auf die Bedürfnisse des Biolandbaus fokussierten Züchtung ist eine wichtige Voraussetzung für die weitere Steigerung der Effizienz in der biologischen Nahrungsmittelproduktion. Auch die Zunahme gentechnisch veränderter Sorten, die zunehmende Konzentration des Saatgutmarktes und die eingeschränkte Nutzung genetischer Ressourcen durch die Patentierung von Lebewesen verlangen nach alternativen Ansätzen in der Pflanzenzüchtungsforschung.

"Der Fokus der FiBL-Züchtungsaktivitäten liegt deshalb nicht nur auf der Verbesserung einzelner Gene sondern auch auf der Züchtung von Sorten für komplexe Systeme", erläutert FiBL-Züchtungsexpertin Monika Messmer. Dafür verwendet das FiBL Strategien wie die Nutzung der Biodiversität oder partizipative Züchtung.

Auf der ersten Biopflanzenzüchtungstagung wird das FiBL zusammen mit den Partnern Agroscope, Delley Samen und Pflanzen AG, Getreidezüchtung Peter Kunz, Poma Culta und Sativa Rheinau AG aktuelle Pflanzenzüchtungsprojekte vorstellen, die im Rahmen des Programms "Förderung der Biozüchtung" vom Bundesamt für Landwirtschaft kofinanziert werden. Weiterhin geben FiBL-Forscher einen Überblick über die neuen EU-Projekte LIVESEED und BRESOV zur Förderung von Biosaatgut und Biozüchtung und ReMIX zur Züchtung auf Mischkultureignung. Zudem wird kurz über die neue EU-Ökoverordnung und deren Konsequenzen in Bezug auf Saatgut und Sortenzulassung informiert.

Dr. Monika Messmer, Leitung Pflanzenzüchtung, Departement für Nutzpflanzenwissenschaften, FiBL

Anmeldung

Um besser planen zu können bzgl. Mittagessen und Apéro, bitten wir Sie, sich vorgängig anzumelden.

Organisatorische Hinweise

Die Biopflanzenzüchtungstagung beginnt um 10 Uhr und endet gegen 16 Uhr mit einem Apéro.

Aufgrund von Umbauarbeiten am FiBL möchten wir Sie bitten mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen.

Tagungsort

Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL