Startseite » Medien » Archiv Medienmitteilungen » Archiv 2016 » Medienmitteilung

Jochen Leopold
(Dr. agr.)

jochen.leopold(at)fibl.org

Medienmitteilung vom 02.05.2016

Neue Runde für FiBL-Betriebsmittelliste

Ab sofort können Handelsprodukte für die "Betriebsmittelliste 2017 für den ökologischen Landbau in Deutschland" angemeldet werden.

(Frankfurt am Main, 02. Mai 2016) Die Betriebsmittelliste erleichtert Biolandwirtinnen und -landwirten, Beratungskräften und Kontrollstellen die Arbeit, denn alle darin gelisteten Handelsprodukte werden von den Fachleuten des Forschungsinstituts für biologischen Landbau auf die Eignung für den Einsatz im ökologischen Landbau geprüft. Damit schafft die Liste Klarheit, welche Betriebsmittelprodukte im ökologischen Landbau in Deutschland eingesetzt werden können.

Hersteller und Inverkehrbringer von Betriebsmitteln für den ökologischen Landbau können ihre Mittel ab sofort bei der FiBL Projekte GmbH zur Prüfung anmelden. Anmeldeschluss für die gedruckte Liste ist der 15. Juli 2016.

Neu: Die Internetseite www.betriebsmittelliste.de ist jetzt auch in englischer Sprache verfügbar.

Auf www.betriebsmittelliste.de sind wichtige Informationen zusammengestellt und alle notwendigen Formulare zur Anmeldung veröffentlicht. Angenommen werden Anmeldungen von Handelsprodukten aus den Bereichen Düngung, Pflanzenschutz, Fütterung, Reinigungs-, Desinfektions- und Hygienemittel, Euterhygiene- und Euterpflegemittel, Mittel zur Stallfliegen- und Ektoparasitenbekämpfung sowie Imkereihilfsmittel. Produkte für die Herstellung von Biowein sowie Reinigungs- und Desinfektionsmittel für diesen Bereich sind auf www.oeko-verarbeitung.de anzumelden. Sie werden zusammen mit den anderen positiv beurteilten Produkten auf der Internetseite www.betriebsmittelliste.de und zum Jahresende 2016 in der Printausgabe der Betriebsmittelliste veröffentlicht.

Ebenfalls gestartet ist die neue Anmelderunde für Reinigungs- und Desinfektionsmittel im Verarbeitungsbereich. Anmeldeunterlagen für diese Liste finden Sie unter www.oeko-verarbeitung.de.

Jochen Leopold

betriebsmittelliste.de: Homepage