Startseite » Medien » Archiv Medienmitteilungen » Archiv 2015 » Medienmitteilung

Jochen Leopold
(Dr. agr.)

jochen.leopold(at)fibl.org

Medienmitteilung vom 01.04.2015

Neue Webseite: Biologisch gärtnern

Anfang März 2015 startete unter biologischgaertnern.de ein neues Informationsangebot zum Thema biologisches Gärtnern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen Düngung und Pflanzenpflege. Hobbygärtnerinnen und -gärtner können sich mittels einer Suchfunktion über Produkte informieren, die für das biologische Gärtnern geeignet sind. Hierzu gehören Bodenverbesserer, Düngemittel, Kultursubstrate, Pflanzenschutzmittel und Pflanzenstärkungsmittel.

Die neue Webseite "Biologisch gärtnern" - ein vielseitiges Angebot für ambitionierte Privatgärtnerinnen und -gärtner. Foto: Thomas Stephan, BLE

Viele Privatgärtnerinnen und -gärtner möchten ihren Garten nach biologischen Prinzipien bewirtschaften. Dazu gehört insbesondere die Verwendung von umweltverträglichen Düngern und Pflanzenschutzmitteln. Oft fehlt jedoch der Überblick darüber, welche Produkte auf dem Markt für das biologische Gärtnern geeignet sind. Das Betriebsmittelverzeichnis für biologisches Gärtnern füllt diese Lücke, indem es umweltverträgliche Mittel für Privatgärten auflistet. Durch die Hersteller angemeldete Handelsprodukte werden von den Fachleuten des Forschungsinstituts für biologischen Landbau auf deren Eignung für die biologische Bewirtschaftung von Gärten geprüft.

Im neuen Betriebsmittelverzeichnis sind nur solche Mittel und Wirkstoffe verzeichnet, welche ebenfalls für den Biolandbau zugelassen sind. Ein weiteres wichtiges Kriterium: Alle Mittel können von Privatgärtnern ohne größere Fachkenntnisse und mit einfacher, nicht spezieller Ausrüstung (z.B. mit einfachen Hand- oder Rückenspritzen) eingesetzt werden. Auch die spezifischen Pflanzenschutzmittel-Bewilligungen für Haus- und Kleingärten sind berücksichtigt.

Positiv geprüfte Produkte werden auf der Internetseite www.biologischgaertnern.de veröffentlicht. Neben Produktinformationen soll auch ein Hinweis auf die Bezugsquellen veröffentlicht werden. Zusätzlich erhält der Nutzer allgemeine nützliche Informationen zu Fragen rund um das biologische Gärtnern.

Das Betriebsmittelverzeichnis für biologisches Gärtnern trägt den Besonderheiten im Privatgartenbereich Rechnung, lehnt sich jedoch so weit wie möglich an die Richtlinien für die biologische Landwirtschaft an. Alle Produkte, die auf www.biologischgaertnern.de verzeichnet sind, können auch in biologischen Landwirtschafts- und Gartenbaubetrieben eingesetzt werden. Die Beurteilung der Produkte als geeignet für das biologische Gärtnern basiert auf der seit bereits mehr als zehn Jahren bestehenden, jährlich aktualisierten Betriebsmittelliste für den ökologischen Landbau in Deutschland. Diese richtet sich an den landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Profi. Sie führt Produkte, die gemäß der EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau und zusätzlicher FiBL-Kriterien für die biologische Landwirtschaft verwendbar sind.

Links und Download

Ca. 2.400 Zeichen, Abdruck honorarfrei, um ein Belegexemplar wird gebeten.