Startseite » Medien » Archiv Medienmitteilungen » Archiv 2013 » Medienmitteilung

Gerd Eymann

FiBL Projekte GmbH

gerd.eymann(at)fibl.org

Ann-Sofie Henryson
(B.Sc. oec.troph.)

Steuerung.Organisation und Unternehmenskultur

ann-sofie.henryson(at)fibl.org

Medienmitteilung vom 19.09.2013

Zukunftsweisend kochen

Köchinnen und Köche können sich im Rahmen der kostenfreien Seminarreihe ‚Bio und Nachhaltig – mehr als ein Trend!’ weiterbilden. Die Veranstaltungen werden nach der Sommerpause in den kommenden Monaten weitergeführt.

Seminarteilnehmer beim Zubereiten eines Gerichtes

Im Mittelpunkt der praxisnahen Seminare steht der Einsatz von ökologisch und nachhaltig erzeugten Produkten. (c) FiBL Projekte GmbH

Kohlrabicarpaccio mit gerösteten Kürbiskernen

Nachhaltig genießen mit Kohlrabicarpaccio: aus überwiegend regionalen Zutaten wie Kohlrabi, Apfelbalsamico, gerösteten Kürbiskernen und Schnittlauchröllchen lässt sich eine ebenso einfache wie köstliche Vorspeise zubereiten. (c) FiBL Projekte GmbH

(Frankfurt am Main, 19.09.2013) In der Außer-Haus-Verpflegung hat Nachhaltigkeit einen zunehmenden Stellenwert: Ob bei der Verwendung regional erzeugter Lebensmittel, der Verarbeitung von extensiv erzeugtem Fleisch, dem Angebot saisonaler vegetarischer Gerichte oder dem Einsatz von Biolebensmitteln. Die Qualifizierungsseminare für Köchinnen und Köche machen mit einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis Appetit auf nachhaltige Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Regionale Frühstückskomponenten, Fleisch von Tieren aus tiergerechter Haltung und die vegetarische bzw. vegane Küche sind dabei nur eine Auswahl der kommenden Highlights.

Die Seminare werden im Auftrag des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) von der FiBL Projekte GmbH in Zusammenarbeit mit Praxispartnern wie Verbänden, Einzelbetrieben oder Berufsschulen durchgeführt.

Das vollständige Seminarprogramm ist online einsehbar unter
www.oekolandbau.de/grossverbraucher/weiterbildung/.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Für die Bewirtung wird eine Kostenpauschale erhoben. Die Teilnehmerzahl der Veranstaltungen ist begrenzt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis 14 Tage vor der Veranstaltung erforderlich.

oekolandbau.de: Seminarprogramm

Bild 1 (194.8 KB)