Startseite » Medien » Archiv Medienmitteilungen » Archiv 2013 » Medienmitteilung

Gerd Eymann

FiBL Deutschland e.V.

gerd.eymann(at)fibl.org

Ann-Sofie Henryson
(B.Sc. oec.troph.)

Steuerung.Organisation und Unternehmenskultur

ann-sofie.henryson(at)fibl.org

Medienmitteilung vom 19.09.2013

Praxisorientierte Seminare für das Fleischerhandwerk

Handwerkliche Fleischereibetriebe können ihre Mitarbeiter kostenfrei fortbilden. Die Seminarreihe „Bio und Nachhaltig – mehr als ein Trend!“ geht nach der Sommerpause im September 2013 weiter und bietet zahlreiche Impulse für die Zukunft des Fleischerhandwerks.

Metzger beim Abdrehen von Wurst

Einmal den Kollegen auf die Finger schauen: Metzgermeister beim Abdrehen von Wurst auf einem Koch- und Brühwurstseminar im unterfränkischen Münsterschwarzach im Sommer 2013. (c) FiBL Projekte GmbH

(Frankfurt am Main, 19.09.2013) Immer mehr Verbraucher legen Wert auf regional, umwelt- und tierschutzgerecht erzeugte Fleischprodukte. Fleischereibetriebe haben deshalb die Möglichkeit, mit regionaler Wertschöpfung und traditioneller handwerklicher Herstellung zu punkten.
Die Qualifizierungsseminare für das Fleischerhandwerk setzen genau hier an. Maßgebliche Themen sind die tierschutzgerechte Rinderschlachtung, Reduzierung und Vermeidung von Pökelstoffen sowie das erfolgreiche Verkaufen von Biofleisch.

Die Seminare werden im Auftrag des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) von der FiBL Projekte GmbH in Zusammenarbeit mit Praxispartnern wie Verbänden, Einzelbetrieben oder Berufsschulen durchgeführt.

Das vollständige Seminarprogramm ist online einsehbar unter www.oekolandbau.de/verarbeiter/weiterbildung/seminare-fleischerhandwerk/.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Für die Bewirtung wird eine Kostenpauschale von 25 Euro erhoben. Die Teilnehmerzahl der Veranstaltungen ist begrenzt. Für die Teilnahme wird um Anmeldung bis 14 Tage vor der Veranstaltung gebeten.

oekolandbau.de: Seminarprogramm

Bild (206.6 KB)