Startseite » Medien » Archiv Medienmitteilungen » Archiv 2012 » Medienmitteilung

Boris Liebl
(Dipl.-Ing. Lebensmitteltechnologie)

Bereichsleiter

boris.liebl(at)fibl.org

Gerd Eymann

FiBL Projekte GmbH

gerd.eymann(at)fibl.org

Ann-Sofie Henryson
(B.Sc. oec.troph.)

Steuerung.Organisation und Unternehmenskultur

ann-sofie.henryson(at)fibl.org

Bitte beachten Sie, dass die archivierten Meldungen nicht aktualisiert werden.

Möglicherweise sind die Inhalte der Meldungen inzwischen nicht mehr gültig.

Linkverknüpfungen können möglicherweise ins Leere oder auch auf inzwischen aktualisierte Inhalte führen.

Danke für Ihr Verständnis!

Medienmitteilung vom 08.05.2012

Neue Impulse für das Lebensmittelhandwerk - Veranstaltungsreihe für das Bäcker- und Fleischerhandwerk

Unter dem Leitsatz ‚Bio und Nachhaltig – Mehr als ein Trend!’ werden im Jahr 2012 praxisnahe Fachseminare angeboten. Eine bundesweite Veranstaltungsreihe bietet neue Impulse für das Bäcker- und Fleischerhandwerk sowie die Außer-Haus-Verpflegung. Die Themen drehen sich um besonders qualitätsorientierte Zutaten, Verfahren und Produkte. Weitere Schwerpunkte sind Regionalität und Qualitätssicherung.

Seminarteilnehmer bei der Vorbereitung zur Wurstherstellung aus Schaf- und Ziegenfleisch. Praktische Arbeit steht bei den Seminaren im Mittelpunkt. (Foto: FiBL-Projekte GmbH)

(Frankfurt, 08.05.2012) Einen Ausblick in die Zukunft des Lebensmittelhandwerks ermöglichen die diesjährigen kostenfreien Seminare im Rahmen des Bundesprogramms ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN). Die ausgewogene Mischung von Fachpraxis und Fachtheorie vermittelt Bäckern, Fleischern und Köchen neue Aspekte ihres Arbeitsgebietes und bringt so frischen Wind in den heimischen Betrieb. Die nächsten Seminare finden im Juni statt – Themen sind beispielsweise "Backen im Holzofen" und die "Kreative vegetarische Küche".

Die Seminare finden an verschiedenen Veranstaltungsorten im gesamten Bundesgebiet statt. Sie sind auch für Einsteiger in die ökologische und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Verarbeitung und teilweise auch für Auszubildende geeignet. Die Seminare werden von der FiBL Projekte GmbH in Zusammenarbeit mit verschiedenen Praxispartnern wie Verbänden, Einzelbetrieben oder Beratern durchgeführt.

Das vollständige Seminarprogramm ist online einsehbar unter www.oekolandbau.de/verarbeiter/weiterbildung.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Für die Bewirtung wird eine Kostenpauschale erhoben. Die Teilnehmerzahl der Veranstaltungen ist begrenzt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis 14 Tage vor der Veranstaltung erforderlich.

Kontaktpersonen am FiBL

Downloads

Pressemitteilung zum Download inklusive detaillierter Terminübersicht (160.2 KB)

Pressemitteilung zum Download inklusive detaillierter Terminübersicht