Startseite » Medien » Archiv Medienmitteilungen » Archiv 2012 » Medienmitteilung

Boris Liebl
(Dipl.-Ing. Lebensmitteltechnologie)

Bereichsleiter

boris.liebl(at)fibl.org

Gerd Eymann

FiBL Projekte GmbH

gerd.eymann(at)fibl.org

Ann-Sofie Henryson
(B.Sc. oec.troph.)

Steuerung.Organisation und Unternehmenskultur

ann-sofie.henryson(at)fibl.org

Bitte beachten Sie, dass die archivierten Meldungen nicht aktualisiert werden.

Möglicherweise sind die Inhalte der Meldungen inzwischen nicht mehr gültig.

Linkverknüpfungen können möglicherweise ins Leere oder auch auf inzwischen aktualisierte Inhalte führen.

Danke für Ihr Verständnis!

Medienmitteilung vom 08.05.2012

Backen mit Zukunftsperspektive - Fachseminare für das Bäckerhandwerk

Unter dem Leitsatz ‚Bio und Nachhaltig – Mehr als ein Trend!’ werden im Jahr 2012 praxisnahe Fachseminare für das Bäckerhandwerk angeboten. Die bundesweite, praktisch orientierte Veranstaltungsreihe bietet neue Impulse für die Zukunft handwerklicher Bäckereibetriebe. Die Themen drehen sich um besonders qualitätsorientierte Rohstoffe, Verfahren und Produkte. Weitere Schwerpunkte sind Regionalität und Qualitätssicherung sowie Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit.

Teilnehmer eines Bäckerseminars bearbeiten Teiglinge.

Teilnehmer eines Bäckerseminars bearbeiten Teiglinge, die nach einem Verfahren der langen Teigführung viel Zeit zur Ausbildung ihres Aromas hatten. Fachpraxis ist ein elementarer Bestandteil der Qualifizierungsseminare. (Foto: FiBL Projekte GmbH)

(Frankfurt, 08.05.2012) Sich in die Zukunft backen – einen Schritt in diese Richtung vermitteln die diesjährigen kostenfreien Seminare im Rahmen des Bundes¬programms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN). Durch eine ausgewogene Mischung von Fachpraxis und Fachtheorie bekommen Mitarbeiter von handwerklich ausgerichteten Bäckereien neue Impulse für die Arbeit im heimischen Betrieb – und Auftrieb für die Zukunft. Begonnen wird im ersten Halbjahr 2012 mit Veranstaltungen zur langen Teigführung, zur Gärunterbrechung sowie der Holzofenbäckerei.

Die zwölf Seminare finden an wechselnden Veranstaltungsorten im gesamten Bundesgebiet statt. Auch für Einsteiger in die ökologische und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Verarbeitung oder für Auszubildende ist eine Vielzahl der Seminare geeignet. Die Seminare werden von der FiBL Projekte GmbH in Zusammenarbeit mit verschiedenen Praxispartnern wie Verbänden, Einzelbetrieben oder Beratern durchgeführt.

Das vollständige Seminarprogramm ist online einsehbar unter www.oekolandbau.de/verarbeiter/weiterbildung/seminare-baeckerhandwerk/.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Für die Bewirtung wird eine Kostenpauschale von 25 Euro erhoben. Die Teilnehmerzahl der Veranstaltungen ist begrenzt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis 14 Tage vor der Veranstaltung erforderlich.

Kontaktpersonen am FiBL

Pressemitteilung zum Download inklusive detaillierte Terminübersicht (164.3 KB)

Pressemitteilung zum Download inklusive detaillierte Terminübersicht