Startseite » Medien » Archiv Medienmitteilungen » Archiv 2011 » Medienmitteilung

Urs Niggli
(Prof. Dr. Dr. hc.)

Direktion

urs.niggli(at)fibl.org

Bitte beachten Sie, dass die archivierten Meldungen nicht aktualisiert werden.

Möglicherweise sind die Inhalte der Meldungen inzwischen nicht mehr gültig.

Linkverknüpfungen können möglicherweise ins Leere oder auch auf inzwischen aktualisierte Inhalte führen.

Danke für Ihr Verständnis!

Medienmitteilung vom 02.12.2011

Dominique Barjolle wird stellvertretende FiBL-Direktorin

Die 48-jährige Agrarökonomin Dominique Barjolle wird ab 1. Mai 2012 stellvertretende Direktorin des Forschungsinstitutes für biologischen Landbau (FiBL) im aargauischen Frick.

Dominique Barjolle

Dominique Barjolle wird stellvertretende FiBL-Direktorin

(Frick 2.12.2011) Dominique Barjolle wird sowohl Aufgaben in der organisatorischen Weiterentwicklung des mit 140 Mitarbeitenden weltweit grössten Bioinstitutes wahrnehmen, als auch die Position des FiBL in der Wissenschaft und in der Beratung stärken. „Dominique Barjolle kennt das landwirtschaftliche Wissenssystem der Schweiz wie sonst kaum jemand“, sagt der langjährige Institutsleiter Urs Niggli. „Sie wird die Präsenz des FiBL besonders in der Westschweiz und in den französischsprachigen Ländern deutlich verstärken.“ Als Expertin verschiedener Schweizer Entwicklungsorganisationen und der Welternährungsorganisation FAO und durch ihre Arbeit als Programmleiterin in der EU-Forschung bringt Dominique Barjolle wertvolle Erfahrungen mit.

Von der ETH ans FiBL

Dominique Barjolle studierte und doktorierte an der AgroParisTech, war acht Jahre Oberassistentin an der ETH Zürich und leitete während acht Jahren erfolgreich die landwirtschaftliche Beratungszentrale AGRIDEA in Lausanne. Zurzeit arbeitet sie als Forschungsleiterin im Bereich „Agri-food Economics“ am Institut für Umweltentscheidungen der ETH Zürich. Als stellvertretende Direktorin des FiBL wird Dominique Barjolle einen kleinen Teil ihrer Verpflichtungen an der ETH behalten.

• Urs Niggli, Direktor, Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL), +41 (0)79 218 80 30
  • Dominique Barjolle, +41 (0)76 578 44 04

Medienmitteilung zum Download (67.5 KB)
Medienmitteilung zum Download