FiBL-Shop
FiBL > Publikationen > Bioaktuell > Ausgbe 7 / 05
FiBL-Shop
Beiträge von FiBL-Mitarbeitenden
bioaktuell
Ökologie & Landbau
 

bioaktuell 7 / 05

bioaktuell 7/05

Wasser, Wind und Sonne werden auf immer mehr Biohöfen zur Gewinnung von Strom genutzt. Damit schwimmen sie gegen den Strom und setzen einen dezentralen ökologischen Kontrapunkt zum zentralisierten grossen Strommarkt. Da ihre Höfe abgelegen von den grossen Zentren sind, fällt es ihnen nicht leicht, ihren Strom zu einem besseren Preis zu vermarkten. bioaktuell hat im Jura Höfe besucht, die Biostrom gegen den Strom produzieren und stellt ihre Visionen vor.

Die agrarpolitische Strategie des Bundesrates für die nächsten sechs Jahre, bekannt unter dem Aktenzeichen AP2011, geht in Vernehmlassung. Im Verteilkampf um die Bundesmillionen kommt die ökologische Ausrichtung der Landwirtschaft immer mehr in Bedrängnis. Bio Suisse Geschäftsführer Stefan Odermatt erklärt, welche Punkte ihn empören und welche Ziele die Bio Suisse in der Vernehmlassung verfolgt.

In den USA reisen Grossimker mit Tausenden von Bienenvölkern auf Sattelschleppern von einer Plantage zur anderen. Bienen sind Big Business. Der dabei anfallende Honig ist nur ein Nebenprodukt der Dienstleistung Bestäubung, einem Termingeschäft, mit dem sich gutes Geld machen lässt.

Inhaltsverzeichnis (.pdf)

 

© 2004 FiBL Forschungsinstitut für biologischen Landbau
Last Update 30.09.2005 | Comments: webmaster@fibl.org

Ausgaben - bioaktuell  
2008
2007
2006
10 / 05
9 / 05
8 / 05
7 / 05
6 / 05
5 / 05
4 / 05
3 / 05
2 / 05
1 / 05
2004
2003
Abonnement
Insertionstarife