Startseite » Medien » Archiv Medienmitteilungen » Archiv 2017 » Medienmitteilung

Marion Röther

FiBL Projekte GmbH
Standort Bad Dürkheim
Weinstraße Süd 51
D-67098 Bad Dürkheim

marion.roether(at)fibl.org

Ann-Sofie Henryson
(B.Sc. oec.troph.)

ann-sofie.henryson(at)fibl.org

Medienmitteilung vom 10.10.2017

Fachseminare für ein nachhaltiges Fleischerhandwerk: regional, ökologisch und vielseitig

Das Seminarprogramm für das Fleischerhandwerk im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) zeigt sich im Herbst 2017 weiterhin mit starken aktuellen Themen aus den Bereichen Bio und Nachhaltigkeit.

Menschen mit Fleisch.

Optimiertes Zerlegen und Zuschneiden ist die Grundlage aller Praxisveranstaltungen. (Foto: FiBL)

Brot mit Mett bestrichen.

Die Verkostung hergestellter Produkte darf nicht fehlen. (Foto: FiBL)

(Frankfurt am Main, 10.10.2017) Von der nachhaltigen Fleischerzeugung, Verarbeitung und tierschutzgerechten Rinderschlachtung bis hin zur Wurstwarenherstellung ohne und mit reduziertem Einsatz von Pökelstoffen: Bereits im ersten Halbjahr 2017 konnte ein reges Interesse an den kostenfreien Weiterbildungsveranstaltungen für das Fleischerhandwerk verzeichnet werden. Im Oktober und November werden weitere Praxisveranstaltungen mit aktuellen Themen für Interessierte aus Biofleischereien und Betrieben, die sich nachhaltig positionieren möchten, angeboten. Zum Abschluss der diesjährigen Seminarsaison im November wird das Seminarprogramm für 2018 erwartet.

Mit einer ausgewogenen Mischung aus zukunftsweisenden und traditionell handwerklichen Schwerpunkten werden die kostenfreien Seminare an verschiedenen Standorten im Bundesgebiet angeboten. Erfahrene Referenten und Referentinnen aus Praxis und Beratung stimmen die Seminarinhalte individuell auf die Bedürfnisse des ökologischen und nachhaltigen Fleischerhandwerks ab. Zielgruppe sind alle Fachkräfte aus dem Fleischerhandwerk sowie Auszubildende. Die Veranstaltungen werden von der FiBL Projekte GmbH durchgeführt.

fibl.org: Termine und Veranstaltungsdetails