Startseite » Medien » Archiv Medienmitteilungen » Archiv 2015 » Medienmitteilung

Gerd Eymann

FiBL Deutschland e.V.
Kasseler Strasse 1a

gerd.eymann(at)fibl.org

Ann-Sofie Henryson

(B.Sc. oec.troph.)

ann-sofie.henryson(at)fibl.org

Medienmitteilung vom 05.05.2015

Praxisorientierte Seminare für das Fleischerhandwerk

Die Seminarreihe „Bio und Nachhaltig – mehr als ein Trend!“ wird 2015 fortentwickelt und bietet wieder zahlreiche Impulse für die Zukunft des Fleischerhandwerks. Für Betriebsleiter und Mitarbeiter in handwerklichen Fleischereien sind diese kostenfreien Qualifizierungsmaßnahmen ein aktuelles und auf sie spezifisch abgestimmtes Fortbildungsangebot.

Fleischer beim Zerlegen einer Schweinehälfte

Zerlegung und Zuschnitt vor der Weiterverarbeitung zu Qualitätsprodukten (Bild: FiBL Projekte GmbH).

Seminarteilnehmer bei der Wurstherstellung

Herstellung hochwertiger Hausmacher-Wurstwaren durch Warmfleischverarbeitung (Bild: FiBL Projekte GmbH).

(Frankfurt am Main, 05.05.2015) Immer mehr Verbraucher legen Wert auf tiergerecht, nachhaltig und ökologisch erzeugte Fleischprodukte. Fleischereibetriebe haben deshalb die Möglichkeit, mit regionaler Wertschöpfung, tierschutzgerechter Schlachtung und traditioneller handwerklicher Herstellung zu punkten.

Die Qualifizierungsseminare für das Fleischerhandwerk setzen genau hier an. Maßgebliche Themen sind eigene Schlachtung, die optimierte Zerlegung, die Produktion von Wurstwaren oder Kochschinken mit keinen oder wenigen Zusatzstoffen und die Stärkung der regionalen Verarbeitung.

Die Seminare werden im Auftrag des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) von der FiBL Projekte GmbH in Zusammenarbeit mit Praxispartnern wie Verbänden, Einzelbetrieben oder Berufsschulen durchgeführt.

Das vollständige Seminarprogramm ist online einsehbar unter www.oekolandbau.de/verarbeiter/herstellungspraxis/weiterbildung/seminare-fleischerhandwerk/

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Für die Bewirtung wird eine Kostenpauschale von ca. 25 Euro erhoben. Die Teilnehmerzahl der Veranstaltungen ist begrenzt. Für die Teilnahme wird um Anmeldung bis 14 Tage vor der Veranstaltung gebeten.

Link

Medienmitteilung (247 KB)