Startseite » Medien » Archiv Medienmitteilungen » Archiv 2015 » Medienmitteilung

Gerd Eymann

FiBL Deutschland e.V.

gerd.eymann(at)fibl.org

Ann-Sofie Henryson
(B.Sc. oec.troph.)

ann-sofie.henryson(at)fibl.org

Medienmitteilung vom 05.05.2015

Praxisorientierte Seminare für das Bäcker- und Konditorenhandwerk

Kostenfreie Fortbildungen für Bäcker und Konditoren bietet die Seminarreihe „Bio und Nachhaltig – mehr als ein Trend!“ Die Veranstaltungen richten sich an Mitarbeiter handwerklicher Bäckerei- und Konditoreibetriebe.

Seminarteilnehmer in einer Großbäckerei

Qualitätsoptimierung von Backwaren durch lange Teigführung (Bild: FiBL Projekte GmbH).

Seminarteilnehmer bei der Bewertung gebackener Brötchen

Backversuche zur Herstellung qualitativ hochwertiger Brötchen (Bild: FiBL Projekte GmbH).

(Frankfurt am Main, 05.05.2015) Handwerkliche Bäckereibetriebe profilieren sich am Markt mit überzeugender Backwarenqualität und neuen Konzepten.

Die Qualifizierungsmaßnahmen machen Bäcker und Konditoren fitter für die Zukunft. Ob exzellente Brötchen aus diversen Teigführungen, traditionelle Feingebäcke in Bioqualität, Herstellung von Backwaren ohne technische Enzyme oder Kundenbindung durch außergewöhnliche Angebote im Sinne eines nachhaltigen Handwerks: mit diesen und weiteren Seminarinhalten können Betriebe ihre handwerkliche Tradition konsequent weiterentwickeln. Mit neuen Produkten können sie ihre Kunden pflegen, neue Kunden gewinnen und ihre Mitarbeiter noch mehr motivieren.

Die Seminare werden im Auftrag des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) von der FiBL Projekte GmbH in Zusammenarbeit mit Praxispartnern wie Verbänden, Einzelbetrieben oder Berufsschulen durchgeführt.

Das vollständige Seminarprogramm ist online einsehbar unter www.oekolandbau.de/verarbeiter/herstellungspraxis/weiterbildung/seminare-baeckerhandwerk/

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Für die Bewirtung wird eine Kostenpauschale von ca. 25 Euro erhoben. Die Teilnehmerzahl der Veranstaltungen ist begrenzt. Für die Teilnahme wird um eine Anmeldung bis 14 Tage vor der Veranstaltung gebeten.

Link