Startseite » Medien » Archiv Medienmitteilungen » Archiv 2015 » Medienmitteilung

Gerd Eymann

FiBL Deutschland e.V.

gerd.eymann(at)fibl.org

Ann-Sofie Henryson
(B.Sc. oec.troph.)

ann-sofie.henryson(at)fibl.org

Medienmitteilung vom 30.09.2015

Nachhaltig Verarbeiten und Handeln - Seminare für die Ernährungswirtschaft

Die Seminarreihe „Bio und Nachhaltig – mehr als ein Trend!“ bietet marktorientierte Veranstaltungen für Lebensmittelverarbeiter. Ob für Unternehmen, die bereits im Biosegment arbeiten oder solche, die im nachhaltigen Bereich expandieren wollen: Die kostenfreien Seminare bieten dazu umfassende Impulse.

Menschen in Hygienekleidung in einer Produktionsstätte

Betriebsbesichtigungen von Best Practice-Betrieben sind ein wesentlicher Bestandteil der Seminare für die Ernährungswirtschaft (Foto: FiBL Projekte GmbH)

Menschen diskutieren am runden Tisch

Beim Austausch zwischen Entscheidungsträgern und Praktikern werden gemeinsam Modelle für die Zukunft entworfen (Foto: FiBL Projekte GmbH)

(Frankfurt am Main, 30.09.2015) Zukunftsorientiertes Arbeiten ist die Basis unternehmerischen Handelns. In der Ernährungswirtschaft werden Trends frühzeitig erkannt und mit vielfältigen Produkten, Strategien und Unternehmensmodellen umgesetzt. Nachhaltiges Handeln als sich stetig entwickelnder Prozess ist dabei eine Herausforderung, die Kompetenzen in diversen Handlungsfeldern erfordert.

Die Qualifizierungsseminare fördern den Austausch von Entscheidungsträgern und Praktikern. Sie stellen Konzepte sowie Best Practice-Betriebe vor, die nachhaltige Wertschöpfungsketten erfolgreich umsetzen. Lösungsvarianten zur proaktiven Bewältigung des wachsenden Interesses an ökologischen, nachhaltigen und regionalen Erzeugnissen – mit bekannten und neuen Produkten – sind zentraler Bestandteil dieser erfolgreichen Veranstaltungsreihe.

Die Seminare werden im Auftrag des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) von der FiBL Projekte GmbH in Zusammenarbeit mit Praxispartnern wie Verbänden und Lebensmittelverarbeitern durchgeführt.

Das vollständige Seminarprogramm ist online einsehbar unter
www.oekolandbau.de/verarbeiter/herstellungspraxis/weiterbildung/semi
nare-ernaehrungswirtschaft/

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Für die Bewirtung wird
eine Kostenpauschale von ca. 25 Euro erhoben. Die Teilnehmerzahl der
Veranstaltungen ist begrenzt. Für die Teilnahme wird um Anmeldung bis 14
Tage vor der Veranstaltung gebeten.

oekolandbau.de: Seminarprogramm

Bild (2.3 MB)