FiBL-Shop
FiBL > Aktuell > Im Blickpunkt > Beratungsdienst Westschweiz
Presse- / Medienmitteilungen
FiBL-Termine
Stellungnahmen
Archiv
 

Im Blickpunkt

An der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Produktion und Vermarktung: Der FiBL-Beratungsdienst in der Westschweiz

Gefrorener Apfel mit Reifschicht © FiBL, Bild: Jean-Luc Tschabold
 

Zur Entwicklung des Bioobstmarktes benötigt die gesamte Branche (Produktion, Lagerung, Vermarktung) ständig aktuelle Informationen und neue Kenntnisse. In Zusammenarbeit mit allen Branchenbeteiligten trägt der FiBL-Beratungsdienst Westschweiz mit diesen Dienstleistungen dazu bei, Schwachstellen vor allem in den Bereichen Kern- und Steinobst sowie Tafeltrauben zu beseitigen. Weitere Tätigkeiten des Beratungsdienstes für den Bioobstbau sind zum Beispiel das Online-Apfelschorf-Alarmsystem, Sortenversuche mit biotauglichen Züchtungen, die Suche nach geeigneten Lösungen für Krankheits- und Schädlingsprobleme sowie Konzepte für Fahrgassenbegrünung und Mulchmangement.

Seit 2001 ist Jean-Luc Tschabold als Berater für Bioobstbau in der Westschweiz tätig. 2005 wurde der FiBL-Beratungsdienst durch Maurice Clerc verstärkt. Das FiBL-Büro in den Räumlichkeiten von Agridea Lausanne ist offen für Vertreter von Dienstellen, die sich mit dem biologischen Landbau in der Westschweiz befassen; so sollen Synergien gefördert werden.

Das Beratungsteam sucht ständig neue Möglichkeiten, schon existierende FiBL-Tätigkeiten in der Westschweiz auszudehnen – mit Erfolg: Bis 2005 umfasste das FiBL-Betriebsnetz 45 deutschschweizerische Betriebe und konnte seitdem um 15 westschweizerische Betriebe erweitert werden. Dieses Betriebsnetz ermöglicht es, die sozio-ökonomische Lage der Biobetriebe in der gesamten Schweiz besser zu erfassen.

Das Team ist weiterhin bestrebt, Projekte wie zum Beispiel FiBL-Milchviehzucht- und Tiergesundheitsprogramme bekanntzumachen sowie Aktivitäten zur Hofverarbeitung zu unterstützen. Maurice Clerc engagiert sich zudem für die Entwicklung des Bioackerbaus: Die Fruchtfolge soll diversifiziert und der Anbau von Körnerleguminosen ausgeweitet werden. Jean-Luc Tschabold und Maurice Clerc verfassen und adaptieren technische Dokumente, veröffentlichen Artikel in der Presse und beantworten dringende Fragen der Biolandwirte zur Anbautechnik sowie zu den Bio-Pflichtenheften.

Die gute Zusammenarbeit zwischen den kantonalen Beratungsdiensten, den Agroscope-Forschungsanstalten, den Agridea-Beratungszentralen und dem FiBL ist in der Westschweiz besonders beachtenswert.

Weitere Informationen
Kontaktperson am FiBL: Jean-Luc Tschabold und Maurice Clerc
FiBL-Beratung

Bild: Jean-Luc Tschabold, FiBL
Download (.zip, 300dpi, .jpg)

nach oben

© 2008 FiBL Forschungsinstitut für biologischen Landbau
Last Update 19.12.2006 | Comments: webmaster@fibl.org

Im Blickpunkt 2006  
FiBL-Beratungsdienst Westschweiz
Koexistenzforschung
Gruppensäugen
„Bio mit Gesicht“
EU-Öko-Verordnung
Bilder 2008
Bilder 2007
Bilder 2005
Bilder 2004
Bilder 2003
 
Spenden  
 
Unterstützen
Sie das FiBL