FiBL-Shop
FiBL > Aktuell > Im Blickpunkt > Bild des Monats
Presse- / Medienmitteilungen
FiBL-Termine
Stellungnahmen
Archiv
 

Bild des Monats

Oktober 2004

Bioschülerin in Maisfeld © FiBL, Bild: Robert Obrist
 

Pilotlehrgang gestartet: eigene Ausbildung für Biolandwirte

Weshalb kann im Biolandbau Antibiotika nicht einfach mit Homöopathie ersetzt werden? Ist der Stickstoff im Ammonsalpeter etwas anderes als der Stickstoff in der Gülle?

Die Reduktion des Biolandbaus auf rein technische Aspekte gibt hierauf ebenso wenig Antworten wie die Richtlinien. Wer diese Fragen beantworten will, muss sich vertieft mit dem Wesen von Boden, Pflanzen Tieren und Menschen auseinandersetzen. Mit dem Pilotlehrgang zum Landwirt / zur Landwirtin mit Spezialrichtung Biolandbau hat das FiBL gemeinsam mit Demeter und der BIO SUISSE einen Raum geschaffen, welcher Platz für diese Fragen bietet. Grundlegende Aspekte des Biolandbaus dürfen nicht auf die berufliche Weiterbildung verschoben werden.

Die ersten 16 Auszubildenden haben den Pilotlehrgang diesen Sommer begonnen. Sie haben bereits zwei Lehrjahre absolviert und setzen sich nun ein Jahr lang intensiv mit dem Biolandbau auseinander. Im Sommer 2005 startet dann der nächste Jahrgang.

Bild: Robert Obrist, FiBL
Download (.zip, 300dpi, .jpg)
Kontaktpersonen am FiBL: Robert Obrist

nach oben

© 2008 FiBL Forschungsinstitut für biologischen Landbau
Last Update 05.02.2008 | Comments: webmaster@fibl.org

Im Blickpunkt 2004  
Themen 2008
Themen 2007
Themen 2006
Themen 2005
Dezember 2004
November 2004
Oktober 2004
September 2004
August 2004
Juli 2004
Juni 2004
Mai 2004
April 2004
März 2004
Februar 2004
Januar 2004
Bilder 2003